14.11.2017 Landshuter Gründernacht
Seit vielen Jahren unterstützt die Hochschule Landshut Gründer/innen aus dem Hochschlumfeld von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Start-up. Darüber hinaus will die Hochschule die Gründerkultur in Landshut aber auch in ganz Niederbayern fördern und ist so Partner von LINK das Gründerzentrum Laandshut. Die Landshuter Gründernacht an der Hochschule ist DER Treff für Start-ups, Gründungsinteressierten und -unterstützer der Region.
Termin: Dienstag, 14. November 2017
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Hochschule Landshut, Audimax
Auch bei der Landshuter Gründernacht 2017 wird die Keynote eines erfolgreichen Gründers Einblicke und ein Best Practice-Beispiel geben: Dr. Rafael Fietzek, Mitgründer und verantwortlich für den Bereich Business Development der COMPREDICT GmbH, wird über seine persönlichen Erfahrungen bei der erfolgreichen Unternehmensgründung aus der Wissenschaft heraus berichten.
Das Darmstädter Start-up COMPREDICT GmbH ist Preisträger des „Gründerwettbewerbs – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ausgezeichnet wurde die innovative Softwarelösung compLIFE, die während der Autofahrt über die bereits im Fahrzeug vorhandenen Sensoren in Echtzeit Informationen zur Belastung von Fahrzeugteilen erhebt. So gewinnen die Autobesitzer und auch die Automobilhersteller Daten, die Rückschlüsse auf die Lebensdauer von gefährdeten Teilen erlauben.
Zusätzlich werden bei der Gründernacht in einer Interview-Runde zwei Gründer Einblicke in ihren Weg vom Studenten der Hochschule Landshut zum Unternehmer geben. Das Programm rundet die „Start-up und Sponsoren-Lounge“ ab, in der Sie sich als Unterstützer der Gründerszene präsentieren können. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Programm
19.00 Uhr
Begrüßung
Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel, Hochschule Landshut
Grußworte
Oberbürgermeister Alexander Putz, Stadt Landshut
Landrat Peter Dreier, Landkreis Landshut
19.25 Uhr
Interview-Runde
Vom Studenten der Hochschule Landshut zum Unternehmer
Florian Henle, Start-up Polarstern
Jakob Bitner, Start-up Voltstorage
moderiert von Philipp Landerer, LINK Das Gründerzentrum Landshut
20.00 Uhr
Keynote
Erfolgreich aus der Wissenschaft gründen – ein Erfahrungsbericht
Dr. Rafael Fietzek, Gründer COMPREDICT GmbH, Darmstadt
20.30 Uhr
Fragerunde
20.45 Uhr
Start-up- und Sponsoren-Lounge
Studierende der Landshuter Campus Company und
weitere Start-ups präsentieren sich, Buffet und Networking
ca. 23.00 Uhr Ende der Veranstaltung