Meetup im Mai: Internet der Dinge und der Smart Mirror

Diesmal hatten wir gleich 2 Vorträge.
Der Anfang macht Prof. Dr. Abdelmajid Khelil, Experte für Internet der Dinge (IoT ) und Internet-Technologien er lehrt und forscht an der Hochschule Landshut.

„Internet der Dinge heißt, dass alles, was uns umgibt, sicher und verlässlich mit dem Internet verbunden ist. Die physische und die virtuelle Welt verknüpfen sich“, erklärt Khelil.
Dinge wie Autos, Handys, Haushaltsgeräten oder Maschinen in der Fabrikhalle werden mit Sensoren und Software ausgerüstet und kommunizieren online miteinander.
„Das Internet der Dinge kann beispielsweise in Fabriken helfen, Fehler in der Produktion zu vorhersagen und zu vermeiden. so Prof. Khelil.

Hier ein kleiner Ausschnitt des Vortrages.

Dann trat Max Stemplinger von Campudus GmbH auf und zeigt uns seinen selbstgebauten Smart Mirror.
Hier ein Einblick in seine Vorbereitungen.

Kurzbeschreibung:
Smart Mirror, ein Spiegel der mehr kann als spiegeln.
Nämlich digital Informationen anzeigen wie Uhrzeit, Wetter, Nachrichten, Termine, Einkaufszettel usw.
In seinem Vortrag zeigt Max wie er beim Bau vorgegangen ist und zeigt damit wie jeder loslegen kann und sich so etwas bauen kann. Auf gehts! Tolle Geschichte – DANKE.