+++ Meetup zum Thema Social Media Marketing+++

Gestern ging es beim Meetup ans Eingemachte: Mit unserem Referenten Philipp Ehrenberger von der Deggendorfer Werbeagentur bildschnitt.tv begaben wir uns aufs „Battlefield of Brands“ – also in die große, schnelle, bunte, laute und verwirrende Welt des Social Media Marketings.

In kaum einer Branche wird mit solch harten Bandagen um die Gunst der Verbraucher gekämpft wie hier. Die Marken battlen sich um die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer. Und zwar mit allen Mitteln. In vielen Unternehmen kümmern sich mittlerweile ganze Abteilungen um das Marketing im Internet. Budgets von vielen Millionen Euro werden ausgegeben.

Werben auf Facebook, Insta & Co.

Doch die richtige Marketingstrategie zu finden, ist gar nicht so einfach. Philipp Ehrenberger versuchte dennoch, uns wenigstens einen kleinen Überblick über die wichtigsten Kanäle zu geben und die Möglichkeiten aufzuzeigen, die Werbetreibende auf Facebook, Instagram, WhatsApp & Co. zur Verfügung stehen. Dabei zeigte sich: Selbst mit nur wenig Budget lässt sich schon allerhand erreichen – man muss nur wissen, wie. Denn auf was es vor allem ankommt, ist ein guter Content. Wieder einmal bestätigt sich: Nicht die Masse macht es, sondern die Qualität.

Achtung, rechtliche Stolpersteine!

Was viele, die auf sozialen Netzwerken werben, allerdings nicht wissen: Sie bewegen sich auf gefährlichem Terrain. Denn wer sich mit den rechtlichen Hintergründen nicht auskennt, läuft Gefahr, irgendwann eine Klage am Hals zu haben. Deshalb hatten wir auch die Juristin MONIKA DRESCHER von der Kanzlei Strasse & Faul zu unserem Meetup eingeladen. Sie erklärte, auf was man beim Marketing im Internet achten muss, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vielen Dank an unsere beiden Referenten – es war ein sehr spannender Vortragsabend!