Innovation Challenge 2019
Am Freitag, 25.10. und Samstag, 26.10. fand an der Hochschule die 3. Innovation Challenge statt. In diesen 24h-Stündigen Ideen-Wettbewerb messen sich Studierende der Hochschule um die innovativsten Ideen und Konzepte. Dieses Jahr stand die Zukunft des Kundenservice im Fokus. Der Firmenpartner e.kundenservice Netz, die Landshuter E-On-Tochter und der Pumpenspezialist NETZSCH haben dafür spannende Aufgaben (Challenges) mitgebracht. Für zusätzliches Arbeitsmaterial und weitere attraktive Preise für die Gewinner unterstützte HiveMQ, ein langjähriger regionaler Tech-Partner des IoT Labors. Den Studierenden standen neben den modernen Medien aber auch klassische Pinnwände, Flip-Charts und Whiteboards zur Verfügung. Es gab Unterstützung durch modere Methoden der Ideengewinnung wie Design Thinking sowie fachliche Betreuer aus dem IoT Labor der Fakultät Informatik. Die Versorgung mit Grillfleisch, Energy-Drinks und Feldbetten war gesichert. Auch der Spaß kam nicht zu kurz.
e.kundenservice Netz übernimmt den Kundenservice für viele Stromanbieter und verarbeitet dafür über 260´000 Briefseiten und über 1´000´000 E-Mails. Damit die Kunden zufriedenstellen Antworten erhalten setzt e.kundenservice Netz auf modernste Technik wie Chat-Bots und Avatare. Partner NETZSCH möchte zudem als Zulieferer für Anlagenbauer auch den Service für Endkunden stärken. Um hier neue Ideen zu entwickeln traten die Studierenden 24 Stunden gegeneinander an. Neben der Entwicklung kreativer Ideen konnten die Studierenden gleichzeitg tiefe Einblicke in eine entwicklungsstarke Landshuter Firma nehmen.
Unterstützt wurde dieser Event durch LINK das Landshuter Gründerzentrum und durch das IoT Innovationslabor der Hochschule. Dieses Internet of Things Labor steht unter anderem den Firmen der Region für die Erarbeitung innovativer Ideen und Prototypen zur Verfügung.