, ,

Landshuter Coding Contest Gewinner freuen sich über neue Smartwatch

Unter ihren Masken strahlen die Informatik Studenten Luca Simbürger und Lukas Kahnert. Das Team “Bytefactory#2” der beiden ging als Landshuter Gewinner des 33. weltweiten “Catalyst Coding Contest” hervor.
Mit Unterstützung des Landshuter IoT-Software Herstellers HiveMQ (IoT steht für „Internet of Things“, das Internet der Dinge) in Kooperation mit LINK, dem Landshuter Gründerzentrum, wurde der Programmierwettbewerb am 3. April 2020 in Landshut durchgeführt. 3.500 Software-EntwicklerInnen aus der ganzen Welt, egal ob AnfängerInnen oder Profis, stellten sich wieder vier Stunden lang verschiedensten Herausforderungen. Alleine oder als Team konnten Coding-Begeisterte antreten und eine beliebige Programmiersprache zur Lösung von einigen praxisorientierten Aufgaben verwenden. Dieses Jahr jedoch mit einer Besonderheit: Coronabedingt fand der Wettbewerb zum ersten Mal ausschließlich online und nicht wie geplant an der Landshuter Hochschule statt. Luca und Lukas störte das aber nicht, für sie stand die Freude am Tüfteln und Entwickeln im Vordergrund.
Mit etwas Programmiergeschick konnten sich die beiden gegen 13 andere Teilnehmer aus Landshut durchsetzen und sich so eine Smartwatch, gesponsert von HiveMQ, sichern.
Im globalen Ranking erreichten das Team Platz 311. Dominik Obermaier, Geschäftsführer und Mitgründer von HiveMQ, gratulierte bei der Gewinnübergabe zu dieser hervorragenden Leistung und lobte die beiden Studenten für ihr Programmier-Engagement.

 


Bildunterschrift: Anders als sonst – ohne Handschlag aber dafür mit Maske – übergab Dominik Obermaier (rechts), Geschäftsführer von HiveMQ, den Gewinn an die Landshuter Erstplatzierten des 33. “Catalyst Coding Contest” Luca Simbürger (Mitte) und Lukas Kahnert (links).